Skip to main content

Über uns – unsere Story

2020

Als im Frühjahr 2020 Corona dafür sorgte, dass sämtliche Feste ausfallen musste, war das Team rund um „Die Weinkiste“ plötzlich arbeitslos und ratlos.

Nach dem ersten Schock wurde dann recht schnell der Hörer in die Hand genommen und fleißig telefoniert. Die Idee: Ein Pop-Up Weingarten auf der großen Wiesenfläche des Industriehofs. Ganz unter dem Motto: Die stationäre Weinkiste.

Gesagt getan… ein paar Wochen später Stand der erste Industriehof Garten. Damals noch mit zusammengewürfeltem Mobiliar, Zelten als Theke und Bauzäunen als Begrenzung.

Im Laufe des Jahres folgten dann auch schnell besondere Veranstaltungen wie das Weißwurstfrühstück und einzelne Konzerte.

2021

Weil der Industriehof Garten super ankam, war 2021 schnell klar: Wir wollen weitermachen! Dafür war ein Umzug innerhalb des Industriehofs nötig, was dem Flair aber keinen Abbruch tat. Ganz im Gegenteil.

Durch die Gewissheit, dass wir den Industriehof Garten dauerhaft betreiben dürfen, konnten wir unserer Kreativität freien Lauf lassen und schufen mit Seecontainern, viel Holz und einigen Elementen aus dem Industriehof einen ganz besonderen Flair.

2023 – Januar

Im Jahr 2023 lief dann nach Corona alles in geordneten Bahnen und auch das Team der Weinkiste ist seitdem wieder fleißig auf Festen in der Region unterwegs. Daher wurde es Zeit, dass der Weingarten auf eigenen Füßen steht und so erfolge die Abtrennung von der Weinkiste.

Mehr noch: Durch die Eröffnung des Walzensaals war auch eine neue Namensgebung notwendig. Denn plötzlich waren wir mehr als “nur” ein Garten.
Durch die Erweiterung bekamen wir zusätzlich ein Dach über den Kopf und so wurde aus dem Industriehof Garten die Industriehof Schenke.

2023 – Juli

Der Walzensaal wird Teil der Industriehof Schenke und damit wächst unsere Gastronomie und wird nun auch wetterunabhängig.
Dort wo einst das Celluloid gewalzt wurde, können heute leckere Drinks genossen, tolle Gespräche geführt und ganze Nächte durchgetanzt werden.

Neben der regulären Öffnung als Bar gibt es Samstags ein abwechslungsreiches Programm mit besonderen Events.